Samstag, 6. März 2010

Batterie-Management-System in Betrieb nehmen Teil 2

Nachdem die Inbetriebnahme der erste Hälfte des Batteriepacks problemlos klappte, musste ich diesmal die Verbindungsstecker durchmessen. Grün und schwarz waren an einem Stecker vertauscht, so dass die Spannungsmodule nicht erkannt wurden, wenn alle Module am Bus hingen.  Nach tauschen der Anschlüsse klappte es dann auch mit dem gesamten Pack (297 V!).
Als nächstes teste ich die Verbindung zum Ladegerät (CAN-Bus) und dann steht dem ersten Ladevorgang nichts mehr im Wege.

Porsche ist wieder Zuhause

Nach Erneuerung der Bremsanlage und des Fahrwerks in einer benachbarten Autowerkstatt, habe ich den Porsche, als es das Wetter zugelassen hat, zurückgeholt. Meine Hebebühne hatte ich gleich mit überlassen. Ohne Auto brauche ich ja keine.

Nun wo er wieder da ist, kann ich wieder nachmessen, ob alles auch so reinpasst (Motoren, Batterie-Packs usw.). Außerdem muss er noch für das Lackieren vorbereitet werden.

Sonntag, 28. Februar 2010

Batterie-Management-System in Betrieb nehmen

Da der Chinese der die Kupferverbinder gezählt hat (sind einige zu viel) nicht für die Schrauben, Federringe und Unterlegscheiben zuständig war (fehlen über 100 Stück) und M8x16 nicht gerade eine gängige Größe ist, konnte ich (da Wochenende) nur die Hälfte in Betrieb nehmen und das BMS inkl. Touch-Panel testen:

Batteriepacks neu zusammenstellen

Nachdem das Batterie-Management-System (BMS) eingetroffen ist, habe ich die vorkonfigurierten Batteriemodule in die einzelnen Batterien zerlegt, und in der Reihenfolge der Seriennummern neu zusammengestellt:
Blog_23_1024