Montag, 29. August 2011

Yes we CAN

An diesem Wochenende habe ich mich etwas mit CAN Bus beschäftigt.  Zumindest mein 6kW Charger muss ich erst einmal mit CAN ansprechen.  Hierzu habe ich meine Siemens S7 SPS mit der Helmholz-Baugruppe CAN 300 PRO erweitert.  Nach Parametrierung (250 kbit/s, CAN 2.0B (29 Bit), Layer 2) habe ich das Beispielprogramm installiert und die Telegramme etwas modifiziert.  Nach ein paar Experimenten aufgrund der spärlichen und irreführenden Dokumentation konnte ich den Charger mit der Telegramm-ID 0x1806E5F4 zum Laden bewegen.  Der Tiny-CAN von MHS Elektronik diente zur Prüfung und Protokollierung des CAN-Busses.  Hierbei stellte sich auch heraus, dass der Charger nicht immer ganz saubere Telegramme schickt und einfach mal so verhackstückelt dazwischen plappert.  Naja, er spricht ja auch chinesisch.

Blog_161_1024 Blog_162_1024 Blog_163_1024

1 Kommentar:

  1. Ah ja!, jetzt wirds interessant!
    Ich habe meine Versuche bisher mit
    dem LAWICEL CAN232 (oder so...) und
    CANHACKER gemacht;
    tolles Programm!!
    leider weniger gut zum auswerten der
    Protokolle geeignet, dafür kostenlos!
    Der Tiny-CAN ist etwas preiswerter,prima!
    Ich hab die serielle Version genommen,
    um das Ding mit einem Atmega direkt
    ansprechen zu können.
    (sind ja meist nur ein paar vorgefertigte Telegramme, die man braucht)
    viel Spass noch!
    Franz

    AntwortenLöschen