Samstag, 19. Februar 2011

Zeit das sich was dreht …

Heute habe ich den Antriebsstrang komplett montiert und die Riemen gespannt.  Danach die Motoren intern parallel und dann beide in Reihe angeklemmt. Auch den DC/DC-Wandler max. 370V –> 13,5V inkl. der 12V Motorradbatterie habe ich probehalber mal angeklemmt, damit mal alles wieder dreht. Erst waren die Riemen recht laut. Daraufhin habe ich sie etwas gelockert und es wurde besser. Nächster Schritt ist jetzt alles in das Auto einbauen.

blog_109_1024 blog_111_1024 blog_110_1024

4 Kommentare:

  1. Sehr gut es geht voran ;) Gibt es vielleicht ein Video dazu? Welche Leistung wird das Fahrzeug haben? Mit 2 E-Motoren muß ja einiges gehen!

    Viele Grüße,

    Bernd

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brody,
    sieht echt gut aus, dein Projekt. Gratuliere.
    Was mich interessieren würde, mit welchen Stromstärken rechnest du z.B. beim Beschleunigen bzw. bei konstant 80 oder 100km/h?
    Wenn ich das richtig sehe, benutzt du TS-100 Batterien, die können max. 300A Dauerstrom liefern. Reicht das für deine zwei Motoren aus?

    Weiterhin gutes Gelingen,
    Viele Grüße
    Klaus

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Bernd,
    hallo Klaus,

    werde in den nächsten Wochen hoffentlich Zeit finden, um den Antriebsstrang im Auto einzubauen. Dann schmeiß ich das Ding mal an und filme dann ggf.

    Wie schonmal geschrieben, habe ich viele "gängige" Komponenten zusammengestellt und werde bei den ersten Testrunden einiges ausprobieren und Daten messen/aufzeichnen. Dann weiß ich mehr und kann auch was zu Spannungen/Strömen/Verbräuchen sagen. Meine Vorsicherung hat 500A und sollte zum Testen erst einmal reichen.

    Grob gerechnet für fahren mit 100 km/h:
    Fw = FR +FL = uR * m * g + 1/2 * cw * A * pL * v2 = 501 N

    Mw = Fw * R = 155 Nm

    Übersetzung 1:3 bei zwei Motoren = 26 Nm / Motor

    Viele Grüße ...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zusammen,
    Welchen Motortyp hast Du eingebaut (DC, synchron, asynchron)? Ralisiert Dein Drive cogeneration, wie realisiert du den Overdrive?
    Viele Grüsse aus México
    Matthias

    AntwortenLöschen