Aussehen tuts schon mal hervorragend, aber um einiges steifer wäre die Konstruktion, wenn statt der drei "Säulen" ein einziges Teil an deren Stelle sitzen würde. Das soll jetzt keine Kritik sein, aber ich mache mir ganz einfach Sorgen wegen der enormen Kräfte an diese Stelle zumal die Motorachsen auch nur bis in die Mitte der kleinen Riemenscheiben reichen.
jetzt geht es schon sehr ins Detail ;-) Habe daher noch ein paar Bilder hinzugefügt. Darauf ist zu erkennen, dass (zumindest in der Theorie) die drei Distanzstücke nicht das Problem sind. Außerdem muss man ja auch noch den Motorflansch anschrauben können und die Konstruktion soll auch noch ein geringes Gewicht haben. Die Motorwellen hätte ich bei Kostov auch anders (länger) bekommen. Da zum Bestellzeitpunkt die Konstruktion jedoch noch nicht fertig war und ich einfach erstmal loslegen wollte, habe ich Standard-Motore bestellt. Hoffe auch, dass die Passfeder hält ;-)
Wir werden demnächst die 3D Konstruktionsdateien in unser System Solidworks konvertieren und dann noch ein paar Testsdurchläufe fahren (inkl. rotierende Teile usw.). Kann ja auch für die spätere TÜV-Abnahme nicht schaden.
Wie schonmal geschrieben, ist diese Konstruktion und sind die Komponenten (Kostov, Solition One Controller, ThunderSky) der "erste Wurf" zum Experimentieren. Wenn das Ding erstmal fährt und Daten gesammelt werden können, dann wird der Antriebsstrang Version 2.0 wahrscheinlich anders aussehen. Aber man muss ja mal anfangen ;-)
Mir machen die 81kg-Motore viel mehr Sorgen, da die nur motorflanschseitig befestigt sind. Nicht dass die beim ersten Schlagloch (soll ja demnächst reichlich davon geben) auf der Straße liegen bzw. Stützräder brauchen ;-)
na, da wird wohl noch eine Art Brückenkonstruktion (Waagbalken...) oberhalb (?) des Ganzen nötig sein, wo die Motoren zusätzlich dran aufgehängt sind. Wobei ich mir da rein vom Gefühl her weniger wegen der Motoren, sondern wegen der Montageplatten Sorgen mache.Die Motorflansche an sich halten das schon aus, das haben andere auch schon so gebaut (frei hängender Motor).
Das ist absolute Perfektion!
AntwortenLöschenAuch die Farbe ist klasse!
Danke! Ob's Perfektion ist, zeigt sich jedoch erst die nächsten Tage ;-). Morgen wird das Edelstahlgehäuse geschweißt.
AntwortenLöschenAussehen tuts schon mal hervorragend,
AntwortenLöschenaber um einiges steifer wäre die Konstruktion, wenn statt der drei "Säulen" ein einziges Teil an deren Stelle sitzen würde.
Das soll jetzt keine Kritik sein, aber ich mache
mir ganz einfach Sorgen wegen der enormen
Kräfte an diese Stelle zumal die Motorachsen auch nur bis in die Mitte der kleinen
Riemenscheiben reichen.
mfG
Franz
Moin Moin Franz,
AntwortenLöschenjetzt geht es schon sehr ins Detail ;-) Habe daher noch ein paar Bilder hinzugefügt. Darauf ist zu erkennen, dass (zumindest in der Theorie) die drei Distanzstücke nicht das Problem sind. Außerdem muss man ja auch noch den Motorflansch anschrauben können und die Konstruktion soll auch noch ein geringes Gewicht haben. Die Motorwellen hätte ich bei Kostov auch anders (länger) bekommen. Da zum Bestellzeitpunkt die Konstruktion jedoch noch nicht fertig war und ich einfach erstmal loslegen wollte, habe ich Standard-Motore bestellt. Hoffe auch, dass die Passfeder hält ;-)
Wir werden demnächst die 3D Konstruktionsdateien in unser System Solidworks konvertieren und dann noch ein paar Testsdurchläufe fahren (inkl. rotierende Teile usw.). Kann ja auch für die spätere TÜV-Abnahme nicht schaden.
Wie schonmal geschrieben, ist diese Konstruktion und sind die Komponenten (Kostov, Solition One Controller, ThunderSky) der "erste Wurf" zum Experimentieren. Wenn das Ding erstmal fährt und Daten gesammelt werden können, dann wird der Antriebsstrang Version 2.0 wahrscheinlich anders aussehen. Aber man muss ja mal anfangen ;-)
Mir machen die 81kg-Motore viel mehr Sorgen, da die nur motorflanschseitig befestigt sind. Nicht dass die beim ersten Schlagloch (soll ja demnächst reichlich davon geben) auf der Straße liegen bzw. Stützräder brauchen ;-)
Viele Grüße und guten Rutsch ...
na, da wird wohl noch eine Art Brückenkonstruktion (Waagbalken...)
AntwortenLöschenoberhalb (?) des Ganzen nötig sein, wo die Motoren zusätzlich dran aufgehängt sind.
Wobei ich mir da rein vom Gefühl her weniger
wegen der Motoren, sondern wegen der
Montageplatten Sorgen mache.Die Motorflansche an sich halten das schon aus, das haben andere auch schon so gebaut (frei hängender Motor).
Grüße aus Bayern und guten Rutsch!
Franz