Samstag, 6. November 2010

Ausschnitt für Touch-Panel anpassen

Bevor der Wagen zum Lackierer geht, ist es eine gute Idee alle Metallarbeiten vorab zu erledigen. Da beim meinem Porsche 911 auch das Armaturenbrett Teil der Karosserie ist, ich aber nur Tacho, Drehzahlmesser und Uhr behalten will, muss ich für das Touch-Panel etwas Platz schaffen. Auf dem Touch-Panel sollen später alle Störungen auflaufen und quittiert werden können, sowie das Batterie-Management-System mit Verbrauchsanzeige und auch alle anderen Messwerte angezeigt werden. Und da u.a. die Öldruck- und Öltemperaturanzeige wegfällt, musste schnell die Flex her, um etwas Platz zu schaffen:

Blog_67_1024 Blog_68_1024 Blog_69_1024

Donnerstag, 4. November 2010

Erste Blechteile eingetroffen

Heute wurden die ersten Blechteile aus Edelstahl für die Führung der Motorenhalter und der Luftkühlung angeliefert:

Blog_66_1024

Ob dieser junge Mann auch beim TÜV war?? ;-)  Diese TÜV-Niederlassung wäre dann ja auch die richtige für experimentierfreudige Elektroautobauer ;-)

Blog_65_1024

Mittwoch, 3. November 2010

Konzepterstellung, erster TÜV-Termin

Bevor ich den Wagen weiter zerlegt habe und auch den Antriebsstrang fertigen lassen konnte, macht es Sinn, mit der Behörde zu sprechen, die die Änderungsabnahme nach erfolgtem Umbau später durchführt. In Deutschland ist das der TÜV. Für das erste Gespräch Ende September habe ich daher ein mehrseitiges Konzept erstellt:

 Blog_63_1024 Blog_64_1024

Entscheidende Punkte waren die Gewichtsverteilung, die Ausführung der Antriebsstrangkonstruktion und die zum Einsatz kommenden elektrischen Komponenten und deren Dokumentation. Nach Vorstellung des Konzeptes und Nachreichung einiger Berechnungen und Unterlagen, bekam ich dann Mitte Oktober grünes Licht für die Fertigung des Antriebsstranges. Einige Blechteile sind schon fertig, andere folgen in den nächsten Wochen. Zahnriemen und Riemenscheiben sind bestellt.

Als nächstes habe ich eine Besprechung mit dem Lackierer. Nach Bestimmung des Farbtones und ein paar weiterer Vorbereitungen steht einer Lackierung dann nichts mehr im Wege, so dass vor Weihnachten der Wagen frisch lackiert zur Montage der übrigen Komponenten bereit sein sollte. Wenn ich dann auch noch bereit bin, d.h. nicht mit Arbeit überhäuft, dann sollte das Ding so früh wie möglich in 2011 rollen. Angestrebt ist die Fertigstellung somit Frühjahr, spätestens Sommer 2011. Ist ja schließlich ein Cabrio ;-)

Melde mich, sobald es etwas Neues gibt.

Auswahl PC und Touchscreen für Automatisierung/Betriebsdatenerfassung

Da beim Umbau auf Elektroantrieb viele Funktionen wegfallen, jedoch auch einige Funktionen hinzukommen, habe ich mir für die Steuerung, Visualisierung und Betriebsdatenerfassung u.a. folgende Bauteile bestellt:

1. Lüfterloser Industrie-PC für KFZ-Betrieb geeignet, Intel Atom 1,6 GHz, 2.048 GB RAM, 120 GB SSD

Blog_60_1024 Blog_61_1024

2. VGA 8” TFT-Bildschirm 16:9, Touch-Screen, Open-Frame, Windows 7

Blog_62_1024

Nach einer kleinen Sommerpause geht es weiter ;-)

Da doch wieder zahlreiche Anfragen kommen, wie es mit dem Baufortschritt aussieht, poste ich heute ein paar neue Infos. Die letzten Monate wurden dazu genutzt den Antriebsstrang weiter zu entwickeln und das Fahrzeug für die Lackierung vorzubereiten.

Blog_59_1024 Blog_58_1024